Colibri

Die hochkarätige 5-köpfige Band "Colibri" um die Sängerin Inna Vysotska spielt eine Melange aus Bossa, Samba, Jazz und Pop. Dabei sind umarrangierte Popsongs genauso selbstverständlich wie Eigenkompositionen.
Informationen zu "Colibri" finden Sie auf deren MySpace-Seite.

 

Funk Alert feat. Nippy Noya

Kai Niedermeiers Funkband "Funk Alert" kombiniert Funk mit lateinamerikanischen und afrikanischen Rhythmen. Neben einer Vielzahl von Eigenkompositionen umfasst das Repertoire auch den einen oder anderen Jazzklassiker. Die Band bietet eine virtuose Kombination aus groove-orientierten Stücken, Rap, Gesang und Improvisationen. Ein Highlight sind sind die Drum-Percussion-Solis von Dirk Brand und Nippy Noya.
Link: http://www.kainiedermeier.com/

 

Christoph Busse Quintett

Im Christoph Busse Quintett treffen fünf unterschiedliche Musikerpersönlichkeiten mit unterschiedlichem Profil und unterschiedlichem Hintergrund aufeinander und finden zu einem einheitlichen, unverwechselbaren Sound. Innerhalb der traditionellen Jazz-Quintett-Besetzung können sie sich sowohl als inspirierte und virtuose Solisten, unorthodoxe aber intergrative Ensemblespieler als auch als experimentierfreudige Komponisten verwirklichen. Das Programm wird durch eigenwillige Interpretationen einiger Stücke der letzten Miles-Platten abgerundet. Pianist und Bandleader Christoph Busse, Bassist Friedrich Feger und Schlagzeuger Michael Verhovec als Rhythmusgruppe und Saxophonist Christian Weidner konnten in Hampels HipHop-Jazz Projekt Next Generation bereits gemeinsame Erfahrungen sammeln.

Die Besetzung:

Christoph Busse - Piano
Jürgen Hahn - Trompete
Christian Weidner - Saxophon
Friedrich Feger - Kontrabass
Michael Verhovec - Drums

Jürgen Hahn studierte Trompete in Würzburg. Mit seinem eigenen Quitett gewann er u.a. den Förderpreis der LAG Jazz Bayern. Er spielte mit Al Porcino, Dusko Goykovich, Jerry Bergonzi und Benny Bailey. Von ihm liegen CDs mit der Ron Spielmann Band, dem Sunday Night Orchestra und Peter Braun vor.

Christian Weidner spielte im LaJazzO und im BuJazzO. 1994 erhielt er sowohl in der Solo- als auch in der Combo-Wertung den 1. Preis des Wettbewerbs "Jugend Jazzt" in Hessen. Er studierte in Hamburg, Stockholm und zuletzt in Berlin, wo er inzwischen wohnt. Aktuelle Projekte sind u.a. Rias Bigband, HR-Allstar Bigband, Sunday Night Orchestra, Berlin Workshop Orchestra sowie zahlreiche kleine Besetzungen u.a. mit Nils Wogram, Gunther Hampel, Willem Breuker, John Schröder, Perry Robinson und ein neues Quartett mit Simon Stockhausen, Danny Schröteler und Antonio Palesano.

Fritz Feger war mit Mr. Natural und uSbEsT+ bereits Jazz Podium-Preisträger und hat mit BuJazzO unter Peter Herbolzheimers Leitung gespielt. Als Theatermusiker und -komponist hat er u. a. am Hamburger und Hannnoveraner Schauspielhaus sowie am Wiener Burgtheater gearbeitet.

Michael Verhovec war auch mit Mr. Natural und uSbEsT+ beim Jazz Podium Niedersachsen erfolgreich. Er hat bereits mit Lionel Hampton, Buddy DeFranco und Gene Conners gespielt und ist neben der CD mit Gunther Hampel auch mit Organeyes, Bass Instinct, Simple Truth und Cunnie Williams auf Platte zu hören. Theatermusik auch als Komponist (u.a. Schauspielhaus Hannover, Dt. Schauspielhaus Hamburg vervollständigen sein Repertoire.

Die CD:

Mit "mosquito" liegt die erste CD des Christoph Busse Quintetts vor: 9 Eigenkompositionen sowie 1 durch Miles Davis bekannt gewordener Titel ("Amandla" Marcus Miller) dokumentieren das hohe kreative Niveau dieser Band und zeigen, dass moderner Jazz nicht umbedingt eine verkopfte Virtuositätsshow sein muss. Sie erhielt 4 von 5 Sternen in der Jazzthetik.

 

FIVE

Besetzung:
Matthias Bergmann - Flügelhorn
Volker Winck - Tenor-/Sopransaxophon
Christoph Busse - Piano
Gerold Donker - Kontabaß
Thomas Hempel - Schlagzeug

FIVE ist ein neues und besonderes Quintett in der deutschen Jazzscene. Gegründet wurde es von 5 profilierten Musikern in der Absicht, nach intensiver und jahrelanger Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten und Stilistiken eine Plattform zu schaffen, um eigene Kompositionen und Spielkonzepte in der klassischen Quintettbesetzung umzusetzen.
Der musikalische Rahmen ist sehr weit gesteckt, da alle Bandmitglieder Stücke mit einbringen, die dem Gruppensound ständig neue Facetten abgewinnen und reicht von modalem Powerjazz und explosiven Improvisationen bis zu lyrischer Klangmalerei und eher verhaltenen Stimmungen.
Das virtuose und expressive Spiel der beiden Bläser steht dabei ebenso im Vordergrund, wie das Zusammenspiel der gleichsam dynamischen und druckvollen Rhythmusgruppe.
FIVE wurde nach 1999 im Jahr 2001 zum zweiten Mal Preisträger des Jazzpodiums Niedersachsen.
Im Sommer 2001 erschien ihre Debut-CD "FIVE".

Weitere Informationen finden Sie unter www.jazzscene-nordwest.de.

 

Jazzcocktail

Fritz Fegers Trio "Jazzcocktail": Am Anfang stand 1997 das Duo mit Christoph Busse, in dem Fritz Feger gleichzeitig Kontrabassist und Sänger war. Etwa ein Jahr spielten sie u.a. als Haus-Band des Jazzclubs "Burma" in Kassel und des "Café Esprit" in Göttingen. Das Duo wurde später mit Michael Verhovec zum Trio erweitert. Zum Repertoire und näheren Infos besuchen Sie die Jazzcocktail-Homepage.

Fritz Feger Trio + Strings: Die Burt Bacharach-CD
Die CD "The Very Idea of Love: Burt Bacharach Reconsidered" vom Fritz Feger Trio + Strings kam Anfang Mai 2003 bei schoener hoeren heraus. Weitere Infos auf www.fritzfeger.de.